Regelwerk Battle Royale
1. Kill-Gleichstand
Beim 1. Unentschieden gibt es ein Replay, in der 2. Runde entscheidet Damage.
2. Zeit nach Turnierstart
Die Teams haben 10 Minuten Zeit um in die Lobby zu joinen, ansonsten hat das fehlende Team die 1. Map verloren. Nach 20 Minuten gilt das Bo3 als verloren. Es muss immer ein Admin benachrichtigt werden, der sich ggfs. noch mit dem anderen Team in Kontakt setzt, falls Probleme bestehen. Die 10 Minuten zählen ab dem Kontakt mit dem Admin.
Sollte ein Spieler nicht pünktlich zum 1. Match anwesend sein, behalten wir uns vor einen Stand-In zu suchen, der den Spieler vollständig ersetzt. Eine Rückabwicklung gibt es nur, wenn das Team mit dem Stand-In Preisgeld erzielt.
Bei technischen Problemen während des Turniers wird ein SUB gesucht, der auch nur kurzweilig einspringen kann, sofern die Probleme behoben werden können. Um ein SUB kümmert sich primär die Turnierleitung, bei Problemen diesbezüglich bitte bei der Turnierleitung melden.
3. Laggende Lobby
Die Teams haben 30 Sekunden nach Beginn der Runde Zeit eine laggende Lobby/Paketverlust beim gegnerischen Team via Ingame-Voice zu melden. Replay ohne Scoremitnahme.
Sollte die Lobby während der Runde anfangen zu laggen, dann kommuniziert das mit dem gegnerischen Team. Sollte das gegnerische Team auch Laggs haben, gibt es ein Replay.
4. Host
Host wechselt zwischen den Teams nach jeder Runde. Das Team was im Bracket oben steht, hostet zuerst. Absprachen erlaubt.
5. Disconnect (Dev Error / Spielfehler / Gamecrash)
Bei einem Disconnect eines Spielers gibt es maximal zwei Replay pro Bo3/Spieler mit Scoremitnahme zum Zeitpunkt des Disconnects. Ab dem 3. Disconnect muss gerejoined werden. Ausnahme: Die 1. Zone (2:30) ist noch nicht gemoved, gibt es Full-Replay.
In Einzelfällen kann die Turnierleitung von einem Replay absehen, wenn z.B. der Ausgang des Matches nicht beeinträchtigt wird (z.B. bei Down 20 Kills mit 15 left o.Ä.).
Regel Nummer 13 beachten!
6. Bugs
Sollte ein Bug spielentscheidend sein, dann erstellt einen Clip und schickt den der Turnierleitung. Sollte die Turnierleitung bestätigen, dass der Bug spielentscheidend war, dann wird der aktuelle Score mit in das Replay genommen. Bugs die auf Grund von einem Update alle betreffen sind davon nicht betroffen. Technische Probleme gelten nicht als Bug!
Wenn der letzte überlebende Spieler auf Grund des Geldbugs seinen Mate nicht kaufen kann und innerhalb von 30 Sekunden stirbt, gibt es ein Replay mit Scoremitnahme. Nach 30 Sekunden oder nach aktiven fighten bewerten wir die Situation als neutralisiert und es gibt kein Replay.
7. Streamsniper
Nachteil: Eigenverantwortung. Sollte man aufgrund eines Streamsnipers sterben, wird weiter gespielt. Es wird empfohlen das Bild zu verdecken und den Ton während der Suche zu muten – hierzu darf man die Gegner auch explizit auffordern.
Vorteil: Sollte man aufgrund eines Streamsnipers einen Vorteil im Turnier erhalten, welcher ausgenutzt wird, gilt die Runde als verloren.
8. Cheater in Lobby
Sollte ein Cheat-Vorwurf im Raum stehen, benachrichtigt das gegnerische Team sofort via Ingame-Voicechat. Die Runde kann weitergespielt werden, jedoch muss von dem Hacker ein aussagekräftiger Clip erstellt werden, den die Turnierleitung anschließend bewertet.
Bestätigt die Turnierleitung den Vorwurf, gibt es ein Replay mit Scoremitnahme.
Die Ingame-Voice-Anzeige oder Ingame-Chat-Nachricht gilt als Zeitpunkt.
– nicht gespielte Gulag`s zählen als Kill
– geknockte Gegner zählen als Kill, sofern der Spieler noch am Leben ist
Falls ein Team einen Hacker callt, die Map gewinnt, muss sie trotzdem den Clip der Turnierleitung zur Überprüfung übergeben. Wenn auf Hacker entschieden wird gibt es auch hier einen Replay ab dem Ingame-Call. Hiermit versuchen wir zu vermeiden, dass Teams eine Win-Win Situation ausspielen.
Also jeder der Ingame seinen Gegner einen Hacker callt ist verpflichtet einen Clip zu erstellen und den anschließend von der Turnierleitung prüfen zu lassen.
In Einzelfällen kann die Turnierleitung von einem Hacker-Replay absehen, wenn z.B. der Ausgang des Matches nicht beeinträchtigt wird (z.B. bei Down 20 Kills mit 15 left o.Ä.).
9. Discord
Alle Spieler müssen während der Turnierzeit auf dem blank tournament – Discord in dem vorab erstellten Teamvoicechanel sein!
10. Nuke
Wenn ein gegnerisches Team die Nuke schafft, ist die Runde beendet – kein Replay. Die Nuke darf nicht defused werden.
11. Ende der Runde
Sollte in den letzten 30 Sekunden ein Gegner geknockt worden sein, muss der Host weitere 30 Sekunden warten, bevor er die Lobby mit dem Team verlassen darf!
Sollte dennoch der Host das Team rausziehen zählen alle geknockten Leute innerhalb der Zeit (letzten 60 Sekunden) als Kill!
Absprachen durch Ingame-Voice sind erlaubt!
12. AFK-Kills
Bis zum Ende im Flugzeug zu bleiben und AFK-Kills zu holen ist nicht erlaubt. Alle AFK-Kills werden abgezogen.
13. Replay
Bei allen Replays, welche keine Full Replays sind, werden die nicht benutzten Gulags als Kill hinzugezählt.
Grundsätzlich gilt der Ingame-Call als Zeitpunkt.
14. Verboten
- jegliche Art von Cheats
- Fremdsoftware (Game-/Matchtracker, Makros, nvm.)
- VPN
- Behinderung des Gegnerteams (z.B. Ziplines/mobile Ziplines/Fahrzeuge/Helis, mobile Shops herunterschiessen, Shop-Spam, Ping-Missbrauch, Ingame-Voice-Missbrauch)
- nutzen von Skins für die Preisreduzierung am Shop
- Gegner aufheben + freilassen, sofern dieser durch euer gegnerisches (Turnier-)Team geknocked war
Sollten diese Dinge gesichtet werden, beurteilt die Turnierleitung ob das Match dadurch beeinträchtigt wurde. Nach Schwere des Falls kann es bis zum Turnierausschluss führen.
Wir behalten uns vor zu jeder Zeit, unangekündigt, die Spieler und deren Setup via Discord-Bildschirmübertragung zu kontrollieren.
15. Verbotene Events/Items
- Gulagtoken
- Wiedereinstiegspakete
- zweite Gulagchance
- Ausbruch, wenn der Teammate bereits full dead
Beim versehentlichen aufsammeln eines Gulagtokens muss man das Gulag verlieren und muss sich aufklatschen lassen. Beim bewussten aufheben von Geld im Gulag muss der Spieler nach dem Rebuy das aufgesammelte Geld ablegen.
16. Erlaubt
- Ausbruch, wenn der Teammate noch am Leben ist
- Exitlag Standort innerhalb Deutschland
- Ingame-Voicechat zum Austausch von wichtigen Informationen mit dem gegnerischen Team
- frühzeitiges disconnecten um das Spiel neuzustarten, wenn das gegnerische Team im Vorfeld drüber informiert wurde
- Flares (ugs. “Pizza”)
- Heli zerstören, obwohl ein Gegner mit drin sitzt
17. Netiquette
Ein respektloser oder unangebrachter Umgang gegenüber anderen Teilnehmenden oder der Turnleitung kann mit einem Ausschluss geahndet werden.
18. Streampflicht
Jeder Teilnehmende muss das Gameplay streamen und die VOD-Funktion (Video on Demand) aktiviert haben.
Falls Teilnehmende das VOD auf privat gestellt haben, muss das nach Aufforderung sofort öffentlich gestellt werden.
Die VOD ist gleichzeitig der Nachweis, dass das Spiel gestreamt wurde und darf frühestens 1 Stunde nach Beendigung des Turniers gelöscht werden.
Die Anforderung muss über die Turnierleitung innerhalb von 10 Minuten geschehen.
Sollte der Nachweis nicht erfolgen können, ist das Match verloren.
Eine Streaming-Ausnahme muss im Vorfeld via Form-Ticket angefragt und freigegeben werden. Die Ausnahme gilt nur für das jeweilige Turnier und inkludiert eine Aufnahmepflicht!
Jede Runde muss seperat aufgenommen werden!
19. Nachweispflicht
Grundsätzlich gilt, dass es keine Beanstandung ohne Clip geben kann!
Sollte jemand eine Beanstandung melden und kann diese innerhalb weniger Minuten nicht nachweisen, kann dem nicht mehr nachgegangen werden und die Beanstandung muss abgewiesen werden.
20. Ergebnis
Das Scoreboard entscheidet das Ergebnis!
*Kills werden nur anerkannt, wenn das Team maximal 1 Minute full dead ist (ausgenommen durch VOD nachvollziehbare Kills durch Minen-Play o.Ä. – muss mit Killfeed übereinstimmen). Nach 1 Minute wird von einem Bug ausgegangen und wird somit nicht anerkannt.
REGELN FÜR GESONDERTE FORMATE
NO BUYBACK
Regeln für gesonderte Formate setzt die entsprechenden Regeln des Standard-Regelwerks außer Kraft, sofern sie abweichen.
Die gesonderten Regeln gelten ausschließlich für das o.g. Format.
1. Buyback
Man hat lediglich 1 Leben, also egal auf welchem Weg (Buyback/Flares/Events) ihr zurück kommt, ihr dürft NICHT weiterspielen.
Bei nicht aufklatschen lassen wird die Map als verloren gewertet.
2. Flares
Flares sind NICHT erlaubt. Sollte sie genutzt werden, müsst ihr euch aufklatschen lassen.
Ausnutzen der Regel führt zum Ausschluss.
3. Disconnect (Dev Error / Spielfehler / Gamecrash) + Hacker
Vor dem Moven der ersten Zone (2:30) gibt es ein Full Replay, anschließend Replay mit Scoremitnahme.
Nicht gespielte Gulags zählen NICHT als Kill.
Beim Replay dürfen alle Spieler wieder spielen, aber wenn ein Spieler bereits im Gulag war hat er beim Replay kein Gulag mehr.
Beim Spielen eines nicht erlaubten Gulags wird die Map als verloren gewertet.
Sollte ein Spieler im Gulag sein und dann hat jemand einen Disconnect oder ein Hacker wird gecalled, bekommt der Spieler einen Kill addiert, aber darf im Replay das Gulag NICHTspielen.
Ausnahme: Du wirst durch einen Hacker gekilled, dann hast du wieder 2 Leben.
Die Turnierleitung entscheidet eigenständig und neutral!